Zum Hauptinhalt springen
Mehrere Personen schauen auf das große Frankfurt Modell, über ihnen hängen die Modell-Brücken

Das Museum in Leichter Sprache

Willkommen!

Das Historische Museum ist ein Museum zur Geschichte der Stadt Frankfurt.
Es ist am Römer.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Historischen Museums freuen sich,
wenn viele verschiedene Menschen das Museum besuchen.
Egal, ob sie alt oder jung sind.
Egal, welchen Beruf sie haben.
Egal, aus welchem Land sie kommen.
Egal, ob sie arm oder reich sind.
Und egal, ob sie eine geistige oder körperliche Behinderung haben.

Alle Menschen sind im Historischen Museum willkommen!
Im Historischen Museum können Besucherinnen und Besucher
viel über Frankfurt lernen.
Zum Beispiel darüber, wie Frankfurt früher war.
Und darüber, wie Frankfurt heute ist
und welche Pläne es für die Zukunft gibt.

Adresse und Telefon
Saalhof 1
60311 Frankfurt
Telefon: 069 212-35154
Fax: 069 212-30702
E-Mail:

Öffnungszeiten
Das Museum ist am Dienstag – Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Jeden Donnerstag ist der Neu-Bau bis 21:00 Uhr geöffnet.
Es ist jeden Tag geöffnet, auch an Feiertagen.
Montags ist immer geschlossen.

Mit Bus und Bahn zum Museum
Mit der Straßenbahn 11 oder 12:
Haltestelle: Römer/Paulskirche.
Mit der U-Bahn 4 oder 5:
Haltestelle: Dom/Römer.

Eintrittspreise

Wo gibt es Eintritts-Karten?
Sie können Eintritts-Karten an der Museums-Kasse kaufen.
Sie können die Eintritts-Karten auch im Internet kaufen.
Eintritts-Karten im Internet gibt es hier: HMF - Ticketshop

Was kostet ein Besuch im Museum?
Die Eintritts-Karte für den Besuch im Museum kostet:
- 8 Euro für die Dauerausstellungen
- 10 Euro für die Sonder-Ausstellungen
- 12 Euro für das ganze Museum
- 3 Euro für die Schnee-Kugel

Einige Menschen bezahlen weniger für ihre Eintritts-Karte:
Sie zahlen einen ermäßigten Eintritt.
Der ermäßigte Eintritt kostet: 
- 4 Euro für die Dauerausstellungen
- 5 Euro für die Sonder-Ausstellungen
- 6 Euro für das ganze Museum
- 1,50 Euro für die Schneekugel

Diese Menschen bezahlen einen ermäßigten Eintritt:
– Leute ohne Arbeit
– Leute, die Sozialhilfe bekommen
– Studenten
– Schwerbehinderte Menschen
Zeigen Sie uns bitte einen Nachweis an der Kasse.

Diese Menschen zahlen keinen Eintritt:
-  Menschen unter 18 Jahren
- Studenten von diesen Unis: Goethe-Universität Frankfurt, University of Applied Sciences, HfMDK, Frankfurt School of Finance & Management
- Auszubildende (über 18 Jahre)
- Menschen mit der Ehrenamts-Karte Hessen, JULEICA-Card
- Mitglieder von ICOM, Deutscher Museumsbund, Verband der Restauratoren e.V.
- Mitglieder der Freunde & Förderer und der Historisch-Archäologischen Gesellschaft e.V.
- Menschen aus Partnerstädten
- Geflüchtete Menschen
Zeigen Sie uns bitte einen Nachweis an der Kasse.

Sie haben einen Frankfurt-Pass oder den Kulturpass für ALLE e.V.?
Dann zahlen Sie nur 1 Euro für Ihre Eintritts-Karte
Zeigen Sie uns bitte einen Nachweis an der Kasse.

Führungen und Gruppen                                                       
Für öffentliche Führungen kaufen Sie eine Eintritts-Karte und zahlen dazu noch 3 Euro.
Für öffentliche Stadtgänge kaufen Sie eine Eintritts-Karte und zahlen dazu noch 3 Euro
Der Media-Guide kostet 3 Euro.
Gruppen mit mehr als 20 Personen zahlen ermäßigten Eintritt.

Wollen Sie eine private Führung buchen?
Oder Sie möchten mit einer Schul-Klasse kommen?
Dann können Sie das Museum anrufen: 069 212-35154
Oder Sie schreiben eine E-Mail:

Haben Sie ein Museumsufer-Ticket oder eine Museumsufer-Card?
Dann ist der Eintritt kostenfrei.
Manchmal gibt es Sonder-Ausstellungen.
Dafür bezahlen Sie dann vielleicht Eintritt.

Sie können das Museumsufer-Ticket im Historischen Museum Frankfurt kaufen.
Damit können Sie 2 Tage hintereinander Museen in Frankfurt besuchen.
Das Ticket kostet 21 Euro.
Das ermäßigte Ticket kostet 12 Euro.

Museen, Theater, Musik-Orte und Lern-Orte in Frankfurt sagen gemeinsam ihre Meinung

Wir sagen:
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben können.
Darum sind wir gegen Hass und Ausgrenzung!
Wir laden jeden zum Mitmachen ein.
Bei uns können alle Menschen:
- lernen,
- Kunst erleben,
- und miteinander sprechen.
Das ist uns wichtig.
Und dafür setzen wir uns ein.

Wir sind:
- Für Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen dürfen mitmachen und mitbestimmen.
- Für Freiheit.
Freiheit bedeutet:
Alle Menschen dürfen selbst entscheiden.
- Gegen menschen-feindliche Meinungen.
Das bedeutet:
Wir sind gegen Aussagen, die andere Menschen schlecht machen oder ausgrenzen.
Diese Werte wollen wir schützen.
Denn sie stehen in unserem Grundgesetz.

Im Jahr 2026 finden in vielen Bundesländern, Städten und Gemeinden in Deutschland Wahlen statt.
Deshalb wollen viele Parteien die Stimmen von Wählern und Wählerinnen gewinnen.
Manche Parteien sprechen schlecht über unsere Museen, Theater, Opern, Konzert-Häuser und unsere Lern-Orte.
Sie sagen:
Kunst und Kultur sollen nicht kritisch sein.
Das bedeutet: Kunst und Kultur sollen
nichts infrage stellen.
Kultur soll Deutschland stark machen.
Und Kultur soll nur von Deutschen gemacht werden.
Manche Parteien üben mit diesen Aussagen Druck auf Kultur-Häuser und Lern-Orte aus.

Leider sagen immer mehr Menschen Ja zu diesen Aussagen.
Wir sind gegen diese Aussagen.
Denn: Das passt nicht zu den Regeln im Grundgesetz!
Im Grundgesetz stehen wichtige Werte.
Zum Beispiel:
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Wir sagen:
Unsere Museen, Theater und Lern-Orte
gehören keiner politischen Partei an.
Wir lassen uns nicht unter Druck setzen.
Wir machen Kultur und Bildung für alle.

Wir – das sind:
• Archäologisches Museum Frankfurt
• Alte Oper Frankfurt
• Bibelhaus Erlebnis Museum
• Bildungsstätte Anne Frank
• Caricatura Museum Frankfurt
• Deutsches Architekturmuseum
• Deutsches Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek
• Dialogmuseum
• DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
• Dommuseum Frankfurt
• Eintracht Frankfurt Museum
• English Theatre Frankfurt
• Evangelische Akademie
• Fachzentrum Haus am Dom / Katholische Akademie
• Frankfurter Kunstverein
• Historisches Museum Frankfurt
• Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
• Institut für Stadtgeschichte
• Jüdisches Museum Frankfurt
• Kulturamt Frankfurt am Main
• Künstler*innenhaus Mousonturm
• Literaturhaus Frankfurt am Main
• Museum Angewandte Kunst
• Museum für Kommunikation Frankfurt
• Museum MMK für Moderne Kunst
• Oper Frankfurt
• Portikus + HfbK Städelschule
• Romanfabrik
• Schauspiel Frankfurt
• SCHIRN Kunsthalle Frankfurt
• Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum
• Struwwelpeter Museum
• Theater Willy Praml
• Volksbühne im Großen Hirschgraben
• Weltkulturen Museum