Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Workshop Stadtlabor Digital
Sa, 16. Juni 2018 —— 11:00 - 18:00

Fotografische Erkundung - Stadtlabor unterwegs am Bornheimer Hang

2018/19 ist das Historische Museum mit dem Stadtlabor “Wie wohnen die Leute?” unterwegs in den Ernst-May-Siedlungen. Die
Siedlungen wurden in den 1920er Jahren gebaut und stehen für neue Lebens- und Wohnkonzepte. Mit dem Stadtlabor fragen wir, wie das Leben heute dort aussieht.

Dazu laden wir am 16. Juni zum Fotografie-Workshop am Bornheimer Hang ein! Gemeinsam mit Stadtlaborant/innen und möglichst vielen Bewohner/innen wollen wir das Leben in der Ernst-May-Siedlung fotografisch erkunden. Unter Anleitung von Sophia Edschmidt entwickeln wir fotografische Arbeiten, die aus neuen und alten Fotografien, collagiert, seriell oder assoziativ entstehen können. Die Beiträge werden im Stadtlabor Digital (www.stadtlabor-digital.de) und in der Stadtlabor Ausstellung im Historischen Museum (16. Mai - 15. September 2019) gezeigt.

Bitte Mitbringen: Fotokamera oder Handy mit Kamera, alte und neue Fotografien, die das Leben am Bornheimer Hang zeigen.

Um ANMELDUNG wird gebeten, die Plätze sind auf 15 Teilnehmer/innen begrenzt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie Bewohner/in des Bornheimer Hangs sind.
Der Workshop findet in den Räumen des Deutschen Werbunds statt: Inheidener Str. 2

Anmeldung: stadtlabor.historisches-museum@stadt-frankfurt.de

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
01
 
 
 
04
 
 
 
 
08
 
 
 
 
 
 
 
15
 
 
 
18
 
 
 
 
22
 
 
 
25
 
 
 
28
 
 
 
 
Stadtgang
Sa, 16. Juni 2018 —— 15:00

Die Kaisermacher in Frankfurt

Schon im Mittelalter wurden in Frankfurt die römisch-deutschen Könige und Kaiser gewählt. Was vorher nur Gewohnheit war, wurde 1356 in der Goldenen Bulle Karls IV. gesetzlich geregelt. Seit dem 16. Jahrhundert wurden die Kaiser zudem in Frankfurt gekrönt. Bei der Führung wird anschaulich, welch Ausnahmezustand Wahl und Krönung für die Stadt Frankfurt und ihre Bewohner bedeuteten.

Für den Stadtgang ist eine Anmeldung beim Besucherservice des HMF erforderlich:
Information und Anmeldung
Susanne Angetter/Irma Hoog
Montag bis Freitag: 10.00 - 15.30 Uhr
Tel. +49 (0)69-212-35154
E-Mail: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

Stadtgang mit Diana Zeller
Kosten: 6 €
Treffpunkt: Museumskasse


Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
01
 
 
 
04
 
 
 
 
08
 
 
 
 
 
 
 
15
 
 
 
18
 
 
 
 
22
 
 
 
25
 
 
 
28