Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Musik
Mi, 20. März 2019 —— 12:30

Mittagskonzert 56 -
Ein seltenes Duo: Harfe und Klavier

Einst in Mode und eine Zierde der Salonmusik des 19. Jahrhunderts, heute eine ungewohnte Kammermusikbesetzung: das Duo Harfe & Klavier.
Im Mittagskonzert 56 besteht die Möglichkeit, sich von den Vorzügen einer so großen Saiten-Besetzung zu überzeugen. Im Zentrum des Programms stehen zwei Werke des Beethoven-Schülers und -Vertrauten Ferdinand Ries. Der Klaviervirtuose und Komponist verbrachte, wenn er nicht gerade seinen Verpflichtungen im In- und Ausland nachging, seine letzten Lebensjahre in Frankfurt.
Solo-Stücke von Ries und den Zeitgenossen Felix Mendelssohn Bartholdy und Elias Parish Alvars ergänzen die Auswahl.

Die Mitwirkenden waren bei den Mittagskonzerten schon mehrfach als Gäste zu erleben:
Anne-Sophie Bertrand, Solo-Harfenistin des hr-Sinfonieorchesters, zuletzt 2016 mit Harfenmusik für den Salon, bei dem sie ein besonderes Musikgenre zur Zeit des Biedermeier und des Vormärz vorstellte, und 2017 mit Préludes: Vorspiel zum Harfen-Fest des hr-Sinfonieorchesters.
Fritz Walther, langjähriger Studiopianist des Hessischen Rundfunks, hat sich vielfach unbekannter Klavier- und Kammermusik des 19. und 20. Jahrhunderts angenommen, im Mittagskonzert waren es der Brahms-Schüler Gustav Jenner und die vielseitige Frankfurter Komponistin Aleida Montijn.

Programm:

Ferdinand Ries (1784-1838):
Introduction et Rondo für Harfe und Klavier  op. 57
Danse polonaise für Harfe und Klavier  [op. 79]
Sonatine für Klavier B-Dur  op. 5 Nr. 1

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847):
Frühlingslied  op. 62 Nr. 6 [in der Bearbeitung für Harfe von Alphonse Hasselmans]

Elias Parish Alvars (1808-1849):
Sérénade für Harfe  op. 83

Die Konzertreihe zur Lunchzeit verbindet rund 20 Minuten Musikgenuss mit einem Snack-Angebot im neuen Café Frankfurt. Sie bietet eine ideale Auszeit in der Mittagspause für alle Berufstätigen rund um den Frankfurter Römer.

Eintritt: 5€ / 5€ Snack
Ort: Sonnemann-Saal

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
01
 
 
 
04
 
 
 
 
08
 
 
 
11
 
 
 
14
 
15
 
 
 
18
 
 
 
 
 
 
 
25
 
 
 
 
29