Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus einem Altstadtmodell. Im Zentrum steht eine Nachbildung der Paulskirche, andere Gebäude drumherum.
Führung, Stadtgang, Altstadtfest
Thu, 03. October 2024 —— 12:00

Altstadt-Drama. Die Hintergründe im HMF

Kennen Sie das Frankfurter „Altstadt-Drama“?
So heißt eine Installation im HMF, die Ihnen in vier Akten die bewegende Geschichte der Frankfurter Altstadt erzählt. Sehen Sie anhand von Stadtmodellen, Fotografien und Filmen, wie Frankfurt vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg – und danach – aussah, und wie sich die Altstadt in ständiger Auseinandersetzung zwischen Altem und Neuem bis heute weiterentwickelte. Nach dem Museum führt der Weg mitten in die Altstadt.

Das Stadtmuseum Frankfurts ist das älteste Museum der Stadt. Es ist ein Ort des Wissens, der kritischen Information, Reflexion und Diskussion über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Frankfurts. Für das Altstadtfest 2024 bietet das Museum Stadtgänge und Führungen.

Donnerstag, 3. Oktober, 12 Uhr
Führung und Stadtgang mit Roman Schumilow
8 €/ 4 € Eintritt + 3 € Führung
Info zum Start: Museumskasse

An Führungen können bis zu 25 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist möglich über den Online-Ticketshop und den Besucherservice. Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

July 2024
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun