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Über uns

Wer macht das Museum? Und welche Ideen verfolgt das Museum? Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen.

Das Leitbild des Museums

Das Historische Museum Frankfurt ist das älteste Museum der Stadt. Es sammelt, bewahrt, erforscht, vermittelt und stellt das kulturelle Erbe Frankfurts aus. Als Stadtmuseum ist es ein Ort des Wissens sowie der kritischen Information, Reflexion und Diskussion über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Frankfurts; als Geschichtsmuseum verbindet es Stadtthemen mit der allgemeinen Gesellschaftsgeschichte.
Das Museum heißt alle willkommen. Mit seinem Jungen Museum macht es besondere Angebote für Familien und Schulen. Das Museum nimmt den Erfahrungs- und Wissensschatz der Frankfurter Bevölkerung und ihrer Gäste auf. Es arbeitet partizipatorisch und inklusiv. Es lädt alle in der Stadt lebenden Menschen dazu ein, am Kulturort Museum teilzuhaben und ihn mitzugestalten. Hierbei spielen Multiperspektivität und Diversität eine zentrale Rolle. Die Vielfalt der Stadtgesellschaft spiegelt sich in Sammlung, Ausstellung und Vermittlung wider. Anhand aktueller Debatten werden historische Gegenstände wissenschaftlich erforscht und mit subjektiven Geschichten und Positionen verknüpft. Künstlerische, stadtforschende sowie alltagsrelevante Perspektiven werden darin einbezogen. Weitere Ziele sind der Ausbau und die Verstetigung der digitalen Strategie und die Vernetzung innerhalb von Stadt und Region.

Das Museum erhält das kulturelle Erbe der Stadtgesellschaft für künftige Generationen. Es verfügt über umfangreiche kunst- und alltagsgeschichtliche Sammlungen mit herausragenden Beständen. Die Objekte werden vom Museumsteam sorgsam geschützt und konservatorisch betreut. Die digitale Dokumentation und Publikation der Sammlungen sowie die Erforschung der Provenienzen sind ein wichtiges Anliegen.
Unser Museumsteam pflegt ein kollegiales und respektvolles Miteinander. Zusammen mit den Kolleg*innen des Jungen Museums und des Porzellan Museums bilden wir ein Team mit vielfältigen Fachkompetenzen, die sich ergänzen und unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen. Wir sind eine offene und lernende Institution. Das Museumsteam ist in internationalen Museumsnetzwerken aktiv. Wir sind neugierig, arbeiten interdisziplinär und stellen uns den Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Stadtgesellschaft.

 

Die Museumsfamilie

Das Junge Museum ist seit Februar 2018 wieder in das Historische Museum am Römer zurück gekehrt und zeigt interaktive Ausstellungen, die eigens für die Zielgruppe der 6- bis 14-jährigen konzipiert werden. Das Porzellan Museum im Kronberger Haus in Höchst präsentiert seit 1994 rund 1.800 Höchster Fayencen und Porzellane, vornehmlich aus der Zeit des Rokoko und Klassizismus. 

Ehrenamt

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt im Historischen Museum? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

In vielen Abteilungen des Historischen Museums engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Einsatzgebiete für das Ehrenamt reichen von der Beratung im Museumsshop über die Besucher- und Veranstaltungsbetreuung bis hin zu Dokumentation, Recherche oder Transkription im Bildarchiv oder in einer der vielen Sammlungen des Museums.

Die Vermittlung der ehrenamtlichen Stellen koordiniert der Förderverein Historisch-Archäologische Gesellschaft Frankfurt e.V. (HAG) als Maßnahme der Museumsförderung. Ansprechpartnerin ist Andrea v. Bethmann, Mitglied des Vorstands der HAG. Das Stellenangebot umfasst auch ehrenamtliche Tätigkeiten im Archäologischen Museum und in der HAG mit ihren Freundeskreisen "Freunde & Förderer des Historischen Museums" und "Freunde des Archäologischen Museums".

Weitere Informationen und unseren aktuellen Stellenmarkt finden Sie hier.

Das Team

Anfragen und Informationen über den Besucherservice

Montag bis Freitag: 10-16 Uhr
T +49 69 212-35154

besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de


Direktion

Susanne Gesser
Kommissarische Direktorin
+49 69 212-33371

susanne.gesser[at]stadt-frankfurt.de
 
Prof. Dr. Nina Gorgus
Kommissarische Stellvertretende Direktorin

und Leitung Sammlung und Forschung
+49 69 212-46550
nina.gorgus[at]stadt-frankfurt.de

Heidrun Czarnecki
Direktionssekretariat
+49 69 212-37773

heidrun.czarnecki[at]stadt-frankfurt.de

Karin Berrío
Museumskommunikation
+49 69 212-37776

karin.berrio[at]stadt-frankfurt.de

Noah Frederik Nätscher
Wissenschaftlicher Volontär
Museumskommunikation
+49 69 212-35961
noah.naetscher[at]stadt-frankfurt.de
 

Leitungsteam

Susanne Gesser (Kommissarische Direktorin, Leitung Vermittlung und Partizipation/Leitung Junges Museum)
Prof. Dr. Nina Gorgus (Kommissarische Leitung Sammlung und Forschung)
Dr. Dorothee Linnemann (Kommissarische Leitung Dokumentation und Restaurierung)
Sandra Baetzel (Kommissarische Leitung Verwaltung und Betrieb)

Per Klick auf die Pfeile erhalten Sie eine Liste mit weiteren Mitarbeiter*innen des Museums.

 

Abteilung Vermittlung und Partizipation

Susanne Gesser
Leitung Vermittlung und Partizipation
Leitung Junges Museum
+49 69 212-35633

susanne.gesser[at]stadt-frankfurt.de

Lisa Brackmann
Vermittlung und Ausstellungen Junges Museum
+49 69 212-34630

lisa.brackmann[at]stadt-frankfurt.de

Martina Dehlinger
Vermittlung und Ausstellungen Junges Museum
+49 69 212-48785

martina.dehlinger[at]stadt-frankfurt.de
 
Laura Hollingshaus
Vermittlung und Outreach Junges Museum
+49 69 212-32936

laura.hollingshaus[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Angela Jannelli
Bibliothek der Generationen, Stadtlabor
+49 69 212-33814

angela.jannelli[at]stadt-frankfurt.de

Konstantin Lannert
Bolongaro Museum Höchst
+49 69 212-47775

konstantin.lannert[at]stadt-frankfurt.de

Claudia Spezzano
Bolongaro Museum Höchst
+49 69 212-30698

claudia.spezzano[at]stadt-frankfurt.de

Carolina Maddè
Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement
+49 69 212-31672

carolina.madde[at]stadt-frankfurt.de 
veranstaltungen[at]historisches-museum-frankfurt.de
 
Tanja Martinho Alves
Ksenia Ivanova
Besucherservice
+49 69 212-35154 (Mo – Fr: 10.00 – 16.00 Uhr)

besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de

Dr. Franziska Mucha
Digitale Museumspraxis
+49 69 212-42069

franziska.mucha[at]stadt-frankfurt.de

Juliane Phieler
Bildung und Vermittlung
+49 69 212-34611
juliane.phieler[at]stadt-frankfurt.de


Elisa Marie Schifferens
Wissenschaftliche Volontärin
Vermittlung und Partizipation
+49 69 212-33832

e.m.schifferens[at]stadt-frankfurt.de
 

Abteilung Sammlung und Forschung

Prof. Dr. Nina Gorgus
Sammlungen Alltagskultur und Haushalt II (ab 1880), Spielzeug, Kindheits- und Jugendkultur
(Kommissarische Leitung Sammlung und Forschung, Ausstellungskoordination sowie Gemälde, Glasgemälde, Holzskulpturen)
+49 69 212-46550

nina.gorgus[at]stadt-frankfurt.de

Christina Bach
Sammlungen
Numismatik, Militaria, Technik und Industrie, Modelle,
(Kommissarisch Steinskulpturen, Bauspolien)
+49 69 212-34499
christina.bach[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Dorothee Linnemann
Sammlungen Grafik, Fotografie, Medien und Kommunikation
(Kommissarisch Gemäldesammlung)
+49 69 212-36443

dorothee.linnemann[at]stadt-frankfurt.de

Sarah Roller
Wissenschaftliche Volontärin
Sammlung und Forschung

+49 69 212-30698
sarah.roller[at]stadt-frankfurt.de

Patricia Stahl
Leitung Porzellan Museum Frankfurt im Kronberger Haus
Sammlungen Alltagskultur und Haushalt I (bis 1880), Handwerk und Gewerbe
+49 69 212-45474

patricia.stahl[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Felix Schürmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Kolonialgeschichte)
+49 69 212-31070
felix.schuermann[at]stadt-frankfurt.de
 

Abteilung Dokumentation und Restaurierung

Dr. Dorothee Linnemann
Kommissarische Leitung Dokumentation und Restaurierung
+49 69 212-36443

dorothee.linnemann[at]stadt-frankfurt.de

Sonja Brandt
Restaurierung Papier, Grafik, Leder, Pergament
+49 69 212-34405

sonja.brandt[at]stadt-frankfurt.de

Anja Damaschke
Restaurierung Gemälde
+49 69 212-34740

anja.damaschke[at]stadt-frankfurt.de

Beate Dannhorn
Registrar, Bildarchiv
+49 69 212-30596

beate.dannhorn[at]stadt-frankfurt.de

Manuel Dold
Bibliothek
+49 69 212-36181

manuel.dold[at]stadt-frankfurt.de

Dominik Gransow
IT-Administration
+49 69 212-34467

dominik.gransow[at]stadt-frankfurt.de

Verena Grande
Restaurierung Papier und Grafik
+49 69 212-37774

verena.grande[at]stadt-frankfurt.de

Heike Heilmann
Restaurierung Papier und Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
+49 69 212-44195

heike.heilmann[at]stadt-frankfurt.de

Sabine Lorenz
Restaurierung Kunsthandwerk, technisches Kulturgut
+49 69 212-36881

sabine.lorenz[at]stadt-frankfurt.de

Christoph Wenzel
Restaurierung Möbel und Holz
+49 69 212-35984

christoph.wenzel[at]stadt-frankfurt.de

Abteilung Verwaltung und Betrieb

Barbara Langfeld
Leitung Verwaltung und Betrieb (derzeit abwesend)

Sandra Baetzel
Kommissarische Leitung Verwaltung und Betrieb
+49 69 212-44463

sandra.baetzel[at]stadt-frankfurt.de

Sascha Erbes
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-34274
sascha.erbes[at]stadt-frankfurt.de

Christof Gold
Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-31358
+49 175 9305153

christof.gold[at]stadt-frankfurt.de

Willi Gubanek
Leitung Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-34586
+49 160 7187591

willi.gubanek[at]stadt-frankfurt.de

Irma Hoog-Kramar
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-47752

irma.hoog[at]stadt-frankfurt.de

Dirk Oetzel
Museumsaufsicht


Krasimira Peneva
Empfang und Kasse


Sandra Täuber
Oberaufsicht und Kasse
+49 69 212-35599
sandra.taeuber[at]stadt-frankfurt.de

Anja Tesch
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-33370

anja.tesch[at]stadt-frankfurt.de

Freunde & Förderer

Reinhard Fröhlich
Vorstand F&F
+49 69 212-47190

reinhard.froehlich[at]stadt-frankfurt.de

Gerhard Schleiden
Stellvertretender Vorstand F&F, Geschäftsstelle
+49 69 212-47190

gerhard.schleiden[at]stadt-frankfurt.de

Stellen

Kuratorische Ausstellungsassistenz 

Das Historische Museum Frankfurt plant für 2026 eine Ausstellung mit dem Titel „Frankfurt Konnex“, welche Frankfurter Geschichte in einem globalen Kontext verortet. Die Ausstellung soll vom 29. April 2026 bis 31. Januar 2027 im HMF gezeigt werden.
Zu diesem Zweck wird eine kuratorische Ausstellungsassistenz gesucht mit einem Arbeitsumfang von 16 Std. pro Woche im Zeitraum von Februar 2025 bis April 2026, danach vereinzelt zu Veranstaltungen des Begleitprogramms in 2026, Januar 2027.
Weitere Infos zur Stelle und Bewerbungskontakt finden sich beim Klick auf die beiden Pfeile.


Die Ausstellung stellt 33 finanzgeschichtliche Objekte vor, ordnet diese mit Hilfe von Objekten aus allen Sammlungen in ihren historischen Kontext ein und zeigt schlaglichtartig einige entscheidende Entwicklungslinien der „Globalisierung“ auf, um zu verdeutlichen, wie verwoben die Geschichte Frankfurts mit der Welt ist. Die 33 Objekte sind jeweils Frankfurter Stücke, die sich aus dem Bereich der Numismatik speisen und reichen von Münzen und Medaillen über Papiergeld und Aktien bis zu Kreditkarten und Zertifikaten. Um diese Objekte spannend zu vermitteln, soll eine Ausstellungsarchitektur mit 33 Stationen im großen Sonderausstellungsraum des Historischen Museums entstehen.

Aufgabenbereich:
+ Mitarbeit am Ausstellungskonzept, Recherche von Literatur und Vorrecherche zu Objekten zu den Ausstellungsbereichen
+ Hauptverantwortliche für die Ausstellung in der Datenbank BeeCollect. Inventarisierung von Objekten und Pflege der Objektlisten
+ Bereitstellung von Texten und inhaltlichen Informationen für die Vermittlung der Ausstellung
+ Mitwirkung bei der Schulung der Guides
+ Mitwirkung bei der Planung und Konzeption eines Mediaguides
+ Ausstellungskatalog: Mitarbeit bei der Text- und Bildredaktion der Ausstellungstexte für die Publikation
+ Mitwirkung bei der Koordination des Aufbaus der Ausstellung
 
Sie können nachweisen:

+ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (BA erforderlich; wünschenswert: Diplom (Univ.)/Master/Magister) der Geistes- und Sozialwissenschaften, vorzugsweise der Geschichte, Public History oder Kulturwissenschaften
+ Kenntnisse der internationalen Museumsszene, vorzugsweise praktische Erfahrungen in oder für Museen
+ Technisches Verständnis (keine Programmierkenntnisse) für die Arbeit mit Museumsdatenbanken und den gängigen Office-Programmen
+ Fähigkeit zum lösungsorientierten, selbstorganisierten, strukturierten und systematischen Arbeiten, Belastbarkeit und konstruktiver Umgang mit Stresssituationen
+ Sprachniveau Deutsch vergleichbar mit Level C2 des europäischen Referenzrahmens (GER)
+ interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Bewerbung

Bitte schicken Sie Ihr Angebot (mit Motivationsschreiben) bis zum 10.01.2025 als PDF (in 1 Datei) per Mail an christina.bach@stadt-frankfurt.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Freie Mitarbeit: Digitalisierung und Dokumentation 

Für verschiedene Projekte im Bereich der Dokumentation sowie Digitalisierung und in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sammlungen im Museum (Grafik, Fotografie, Alltagskultur, Textil uvm.) suchen wir freie Mitarbeiter*innen, die auf der Grundlage eines Werkvertrags bei uns beschäftigt sind. Den verschiedenen Arbeiten und Anforderungen entsprechend werden die Arbeiten unterschiedlich vergütet. Die Arbeit kann gut als studiumsbegleitender Nebenjob geleistet werden. Studierende, vornehmlich der geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen, sind herzlich willkommen, sich zu bewerben. Weitere Infos zu den Stellen und Bewebrungskontakt finden sich beim Klick auf die beiden Pfeile.

 

Objekt-Erschließung und Datennachpflege in der Museumsdatenbank
In der Abteilung der Museumsdokumentation wird Grundlagenarbeit für viele Vorgänge im Museum geleistet. Hier laufen die musealen Erschließungs- und Digitalisierungsvorgänge zusammen. Das zentrale Arbeitsinstrument ist die Museumsdatenbank, in der alle Objekte für die diversen Projekte und die verschiedenen Nutzerkreise – intern wie extern – erfasst, erschlossen und mit den notwendigen Informationen versehen werden. Das betrifft alle Präsentationsformen – Ausstellungen ebenso wie die Print- und alle digitalen Medien. Zu Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung in die Datenbank und die anderen digitalen und analogen Systeme.

Ihre Aufgaben sind:
+ Einpflegen von Daten in die Datenbank
+ Aufbereitung von Daten für die Online-Sammlung
+ Recherche zu Einzelobjekten und Objektgruppen

Sie bringen mit:
+ gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen
+ wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich sind Kenntnisse um Umgang mit einer Datenbank
+ selbstständige Arbeitsweise
+ Begeisterung für die dokumentarische Arbeit
 
Objekt-Digitalisierung mit Hochleistungsscanner

In der Abteilung Digitalisierung werden die Objekte mithilfe eines standardisierten Hochleistungsscanner digitalisiert für die verschiedenen Präsentationsformen und für Bildanfragen aus Wissenschaft und Vermittlung an das Museum. Bei der Tätigkeit geht es um die Digitalisierung von zweidimensionalen (Grafik, Fotografie, Buchseiten) Museumsobjekten. Einweisung in den Scanner und das Objekthandling erfolgt zu Beginn der Tätigkeit; wissenschaftliche und konservatorische Ansprechpartnerinnen stehen bei der Tätigkeit zur Verfügung. Die Arbeit ist in den Sammlungsräumen am Westbahnhof zu leisten.

Ihre Aufgaben sind:
+ Scannen der musealen Objekte auf dem Hochleistungsscanner
+ Bedienung des Scanrpogramms (standardisiert) und Einpflegen der Daten in die Bilddatenbank
Sie bringen mit:
+ gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen
+ sensiblen Umgang mit musealen Objekten
+ selbstständige Arbeitsweise
+ Begeisterung für die dokumentarische Arbeit

Bewerbung

Bitte ausschließlich per Mail an dorothee.linnemann(at)stadt-frankfurt.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Praktikum HMF

Studierende der Kommunikationswissenschaften, des Kulturmanagements, der Geschichtsjournalistik, der Kulturanthropologie und thematisch verwandter Fächer können in den passenden Bereichen im Historischen Museum Frankfurt ihr Pflichtpraktikum machen.

Ihre Aufgaben
Im Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bieten wir Praktikant*innen (nur möglich, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt) einen umfassenden Einblick in den Umgang mit den Kommunikationsmedien des Museums.
Unsere Praktikant*innenen lernen die Aktivitäten des Museums an verschiedene Zielgruppen zu adressieren. Sie haben Organisationstalent und Spaß am Umgang mit Menschen. Das Praktikum umfasst maximal 3 Monate. Gerne kann es auch in Teilzeit (15 - 20 Std.) studienbegleitend durchgeführt werden. Erwartet werden Flexibilität, Neugier und ein ausgeprägtes Gefühl für Sprache. Idealerweise bringen Sie erste Kenntnisse und Erfahrungen im Marketing und in der Pressearbeit mit, der Umgang mit Social Media ist Ihnen vertraut.

 
Ihre Aufgaben
+ Mitarbeit bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen und Presseterminen
+ Erstellen von Pressespiegeln
+ Redaktionelle Mithilfe bei den Social Media Aktivitäten
+ Aktualisierung der Website mit dem CMS Drupal
+ Mitarbeit beim Verfassen und Erstellen des Newsletters
+ Vorbereitung von Veranstaltungen
+ Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen

 
Bewerbung
Bitte ausschließlich per Mail an presse.hmf(at)stadt-frankfurt.de.
Bitte beachten Sie, dass Praktika bei der Stadt Frankfurt nicht vergütet werden. Praktikumsstellen können nur an eingeschriebene Studierende vergeben werden und müssen von der Studienordnung als Pflichtpraktika ausgewiesen sein. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Praktikum für Schüler*innen HMF

Zweimal jährlich bieten wir Praktikumsplätze für Schüler*innen an. Für 2024 haben wir alle Plätze vergeben. Wir nehmen ab April 2024 Anfragen für Juni/Juli 2025 entgegen. Ihre Anfragen richten Sie bitte an info@historisches-museum-frankfurt.de