Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Restitution als Chance –
Der Jahreszeitenzyklus von Hans Thoma aus der Villa Ullmann

13.7.2023 bis 10.9.2023

In seiner Frankfurter Zeit hat Hans Thoma (1839-1924) für das Ehepaar Gerlach ab 1874 einen Zyklus von sechs Wandgemälden und einer Supraporte für ihre Villa in der Guiollettstraße gemalt. Die Villa ging später in den Besitz des jüdischen Ehepaars Ullmann über. Zur Entrichtung der Judenvermögensabgabe und Reichsfluchtsteuer sah sich die Witwe Ullmann gezwungen, diesen Zyklus 1938 zu verkaufen; er wurde 1954 auf einer Auktion zerstreut. Dem Historischen Museum ist es gelungen, in Absprache mit den Erben der Familie Ullmann den Zyklus wieder zu vereinen. Er wurde in diesem Rahmen erstmals ausgestellt.

Zur Ausstellung erschien das Kabinettstück "Restitution als Chance. Der Jahreszeitenzyklus von Hans Thoma aus der Villa Ullmann".  (Museumsshop, 5 Euro)