Bewegung, Performance
Sa, 23. November 2024 —— 15:00

NahVerkehr: Fahrtenschreiber – Mobile Albania

Seit zwei Jahren wächst in Frankfurt ein eigensinniges Nahverkehrsnetz, kreuz und quer, durch und über den Verkehr. Der Omnibus fährt vor für eine performative Stadtrundfahrt. Mit ungeahnten Verbindungen wird die Nahverkehrshaltestelle „Historisches Museum“ in Betrieb genommen. Bitte einsteigen in unseren musikalischen Fahrtenschreiber, der die Bewegungen und Auseinandersetzungen durch die Stadt aufnimmt und in Klang verwandelt. Die Maschine startet, die Vibration breitet sich aus, die temporäre Fahrgemeinschaft ist verbunden, die Nadel bereit zum Abtasten und Einschreiben in die Stadt. Auffahrt auf und in das Netz der Infrastruktur - die platte Straße, die Spurrille, Achtung: Aufnahme! Wohin und worum geht es heute?
Lassen Sie sich von der Performance des Theaterkollektivs Mobile Albania (Frankfurt) überraschen und erleben Sie Mobilität in Frankfurt auf eine ganz neue Art und Weise.

Das Theaterkollektiv Mobile Albania (Frankfurt) bereist seit 2008 mit eigenwilligen Vehikeln Straßen, Städte und Landstriche in Deutschland und Europa – analog und improvisiert. In NahVerkehr schafft es Linien, wo es noch keine gibt, aber dringend benötigt. Alle sind eingeladen, das Straßengeflecht jenseits der betonierten Bahnen spielerisch zu erobern – eine neue Praxis des Pendelns zwischen Alltagstrott und Alchemie.
In dieser Performance soll der Stadtraum auf alternative Weise entdeckt werden – spürbar, klanglich, anders.

Cast & Credits DE: Konzeption und Performance: Mobile Albania
Musik: Jonathan Shapiro und Charlotte Simon

Gefördert durch Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Stiftung Flughafen Frankfurt Rhein Main, Künstler*innenhaus Mousonturm, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Der Fahrtenschreiber lässt sich – nach vorheriger Anmeldung beim Besucherservice – im November zu folgender Abfahrtszeit erleben:
Sa, 23. November, 15 Uhr, Abfahrt Haltestelle Museum, Eintritt frei.

Goldene Waage
Sa, 23. November 2024 —— 16:00

Goldene Waage
Wohnkultur in der Frankfurter Altstadt

Frankfurt hat eines der schönsten Fachwerkgebäude aus der Renaissance wiedergewonnen!
Das HMF hat die beiden Obergeschosse des Vorderhauses mit Möbeln, Gemälden und Alltagsgegenständen des 17. und 18. Jahrhunderts so eingerichtet, wie sie die wohlhabende Händlerfamilie van Hamel bewohnt haben könnte, die 1618 das Haus erbauen ließ. Diese Stilräume können ausschließlich im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Treffpunkt ist im Foyer des Historischen Museums im Saalhof. Dort geht es zunächst zum „Altstadt-Drama“, wo Sie mehr über die bewegte Geschichte des Hauses im Kontext der Geschichte der Frankfurter Altstadt erfahren. Von dort führt der Weg in das prachtvoll rekonstruierte Allstadthaus mit seinen Stilräumen. Höhepunkt ist das „Belvederchen“ mit seinem Ausblick auf den Dom und die umliegenden Dächer.
Hinweis: In der Goldenen Waage gibt es eine Garderobe nur für Jacken/Mäntel und kleinere Taschen. Größere Gepäckstücke müssen in den Schließfächern im Historischen Museum deponiert werden.
Dauer: ca. 90 Minuten

Mehr Informationen finden Sie hier: Goldene Waage

Haus zur Goldenen Waage
Eintritt: 8 €/ 4 € + 6 € Führung

An Führungen können bis zu 20 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist möglich über den Online-Ticketshop und den Besucherservice. Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

Erinnerungslabor, Performance
Sa, 23. November 2024 —— 19:00

Premiere des Jungen Schauspiel Frankfurt: Zeit für Zeug*innen

Die vielstimmige Performance des Jungen Schauspiel Frankfurt spielt mit Erwartungshaltungen und Wirkungen beim Zuhören, Zuschauen und Verstehenwollen und zeigt, warum Lebensgeschichten weitererzählt werden sollen. Sie findet direkt in der Ausstellung "Zeitzeugenschaft? Ein Erinnerungslabor" statt.

Ausstellungshaus, Frankfurt Jetzt!, Ebene 3,
15 €/8 €,