Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Wer macht das Museum? Und welche Ideen verfolgt das Museum? Hier finden Sie alle wichtigen Hintergrundinformationen.

Das Leitbild des Museums

Das Historische Museum Frankfurt ist das älteste Museum der Stadt. Es sammelt, bewahrt, erforscht, vermittelt und stellt das kulturelle Erbe Frankfurts aus. Als Stadtmuseum ist es ein Ort des Wissens sowie der kritischen Information, Reflexion und Diskussion über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Frankfurts; als Geschichtsmuseum verbindet es Stadtthemen mit der allgemeinen Gesellschaftsgeschichte.
Das Museum heißt alle willkommen. Mit seinem Jungen Museum macht es besondere Angebote für Familien und Schulen. Das Museum nimmt den Erfahrungs- und Wissensschatz der Frankfurter Bevölkerung und ihrer Gäste auf. Es arbeitet partizipatorisch und inklusiv. Es lädt alle in der Stadt lebenden Menschen dazu ein, am Kulturort Museum teilzuhaben und ihn mitzugestalten. Hierbei spielen Multiperspektivität und Diversität eine zentrale Rolle. Die Vielfalt der Stadtgesellschaft spiegelt sich in Sammlung, Ausstellung und Vermittlung wider. Anhand aktueller Debatten werden historische Gegenstände wissenschaftlich erforscht und mit subjektiven Geschichten und Positionen verknüpft. Künstlerische, stadtforschende sowie alltagsrelevante Perspektiven werden darin einbezogen. Weitere Ziele sind der Ausbau und die Verstetigung der digitalen Strategie und die Vernetzung innerhalb von Stadt und Region.

Das Museum erhält das kulturelle Erbe der Stadtgesellschaft für künftige Generationen. Es verfügt über umfangreiche kunst- und alltagsgeschichtliche Sammlungen mit herausragenden Beständen. Die Objekte werden vom Museumsteam sorgsam geschützt und konservatorisch betreut. Die digitale Dokumentation und Publikation der Sammlungen sowie die Erforschung der Provenienzen sind ein wichtiges Anliegen.
Unser Museumsteam pflegt ein kollegiales und respektvolles Miteinander. Zusammen mit den Kolleg*innen des Jungen Museums und des Porzellan Museums bilden wir ein Team mit vielfältigen Fachkompetenzen, die sich ergänzen und unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen. Wir sind eine offene und lernende Institution. Das Museumsteam ist in internationalen Museumsnetzwerken aktiv. Wir sind neugierig, arbeiten interdisziplinär und stellen uns den Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Stadtgesellschaft.

Alle festen und freien Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Stadtlaborant*innen und andere, die das Historische Museum Frankfurt repräsentieren, folgen einem selbst auferlegten Verhaltenskodex.

Die Museumsfamilie

Das Junge Museum ist seit Februar 2018 wieder in das Historische Museum am Römer zurück gekehrt und zeigt interaktive Ausstellungen, die eigens für die Zielgruppe der 6- bis 14-jährigen konzipiert werden. Das Porzellan Museum im Kronberger Haus in Höchst präsentiert seit 1994 rund 1.800 Höchster Fayencen und Porzellane, vornehmlich aus der Zeit des Rokoko und Klassizismus. 

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt im Historischen Museum? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

In vielen Abteilungen des Historischen Museums engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Einsatzgebiete für das Ehrenamt reichen von der Beratung im Museumsshop über die Besucher- und Veranstaltungsbetreuung bis hin zu Dokumentation, Recherche oder Transkription im Bildarchiv oder in einer der vielen Sammlungen des Museums.

Die Vermittlung der ehrenamtlichen Stellen koordiniert der Förderverein Historisch-Archäologische Gesellschaft Frankfurt e.V. (HAG) als Maßnahme der Museumsförderung. Ansprechpartnerin ist Andrea v. Bethmann, Mitglied des Vorstands der HAG. Das Stellenangebot umfasst auch ehrenamtliche Tätigkeiten im Archäologischen Museum und in der HAG mit ihren Freundeskreisen "Freunde & Förderer des Historischen Museums" und "Freunde des Archäologischen Museums".

Weitere Informationen und unseren aktuellen Stellenmarkt finden Sie hier.

Anfragen und Informationen über den Besucherservice

Montag bis Freitag: 10-16 Uhr
T +49 69 212-35154

besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de


Direktion

Dr. Doreen Mölders
Direktorin
+49 69 212-
33371
doreen.moelders[at]stadt-frankfurt.de
 
Susanne Gesser
Stellvertretende Direktorin
+49 69 212-35633

susanne.gesser[at]stadt-frankfurt.de

Heidrun Czarnecki
Direktionssekretariat
+49 69 212-37773

heidrun.czarnecki[at]stadt-frankfurt.de

Karin Berrío
Leiterin Kommunikation
+49 69 212-37776

karin.berrio[at]stadt-frankfurt.de

Noah Frederik Nätscher
Wissenschaftlicher Volontär
Kommunikation
+49 69 212-35961
noah.naetscher[at]stadt-frankfurt.de
 

Leitungsteam

Dr. Doreen Mölders (Direktorin)
Susanne Gesser (stellv. Direktorin/Leiterin Vermittlung und Partizipation/Leiterin Junges Museum)
Prof. Dr. Nina Gorgus (Leiterin Sammlung und Forschung)
Dr. Dorothee Linnemann (Leiterin Dokumentation und Restaurierung)
Karl Stigler (Leiter Verwaltung und Betrieb)
 

Abteilung Vermittlung und Partizipation

Susanne Gesser
Stellvertretende Direktorin, Leiterin Vermittlung und Partizipation, Leiterin Junges Museum
+49 69 212-35633

susanne.gesser[at]stadt-frankfurt.de

Lisa Brackmann
Vermittlung und Ausstellungen Junges Museum
+49 69 212-34630

lisa.brackmann[at]stadt-frankfurt.de

Martina Dehlinger
Vermittlung und Ausstellungen Junges Museum
+49 69 212-48785

martina.dehlinger[at]stadt-frankfurt.de
 
Laura Hollingshaus
Vermittlung und Outreach Junges Museum
+49 69 212-32936

laura.hollingshaus[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Angela Jannelli
Bibliothek der Generationen, Stadtlabor
+49 69 212-33814

angela.jannelli[at]stadt-frankfurt.de

Konstantin Lannert
Bolongaro Museum Höchst
+49 69 212-47775

konstantin.lannert[at]stadt-frankfurt.de

Carolina Maddè
Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement
+49 69 212-31672

carolina.madde[at]stadt-frankfurt.de 
veranstaltungen[at]historisches-museum-frankfurt.de
 
Tanja Martinho Alves
Ksenia Ivanova
Besucherservice
+49 69 212-35154 (Mo – Fr: 10.00 – 16.00 Uhr)

besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de

Dr. Franziska Mucha
Digitale Museumspraxis
+49 69 212-42069

franziska.mucha[at]stadt-frankfurt.de

Juliane Phieler
Bildung und Vermittlung
+49 69 212-34611
juliane.phieler[at]stadt-frankfurt.de


Elisa Marie Schifferens
Wissenschaftliche Volontärin
Vermittlung und Partizipation
+49 69 212-33832

e.m.schifferens[at]stadt-frankfurt.de
 

Abteilung Sammlung und Forschung

Prof. Dr. Nina Gorgus
Leiterin Sammlung und Forschung
Sammlungen Alltagskultur und Haushalt II (ab 1880), Spielzeug, Kindheits- und Jugendkultur
+49 69 212-46550

nina.gorgus[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Victoria Asschenfeldt
Sammlungen Mode und Textil, Schmuck, Möbel, Musikinstrumente
+49 69 212-35487

v.asschenfeldt[at]stadt-frankfurt.de

Christina Bach
Sammlungen Numismatik, Militaria, Technik und Industrie, Modelle,
(Kommissarisch Skulpturen)
+49 69 212-34499
christina.bach[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Dorothee Linnemann
Sammlungen Grafik, Fotografie, Medien und Kommunikation
(Kommissarisch Gemäldesammlung)
+49 69 212-36443

dorothee.linnemann[at]stadt-frankfurt.de

Sarah Roller
Wissenschaftliche Volontärin
Sammlung und Forschung

+49 69 212-30698
sarah.roller[at]stadt-frankfurt.de

Patricia Stahl
Leiterin Porzellan Museum Frankfurt im Kronberger Haus
Sammlungen Alltagskultur und Haushalt I (bis 1880), Handwerk und Gewerbe
+49 69 212-45474

patricia.stahl[at]stadt-frankfurt.de

Dr. Felix Schürmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Kolonialgeschichte)
+49 69 212-31070
felix.schuermann[at]stadt-frankfurt.de
 

Abteilung Dokumentation und Restaurierung

Dr. Dorothee Linnemann
Leiterin Dokumentation und Restaurierung
+49 69 212-36443

dorothee.linnemann[at]stadt-frankfurt.de

Sonja Brandt
Restaurierung Papier, Grafik, Leder, Pergament
+49 69 212-34405

sonja.brandt[at]stadt-frankfurt.de

Anja Damaschke
Restaurierung Gemälde
+49 69 212-34740

anja.damaschke[at]stadt-frankfurt.de

Beate Dannhorn
Registrar, Bildarchiv
+49 69 212-30596

beate.dannhorn[at]stadt-frankfurt.de

Manuel Dold
Bibliothek
+49 69 212-36181

manuel.dold[at]stadt-frankfurt.de

Dominik Gransow
IT-Administration
+49 69 212-34467

dominik.gransow[at]stadt-frankfurt.de

Verena Grande
Restaurierung Papier und Grafik
+49 69 212-37774

verena.grande[at]stadt-frankfurt.de

Heike Heilmann
Restaurierung Papier und Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
+49 69 212-44195

heike.heilmann[at]stadt-frankfurt.de

Sabine Lorenz
Restaurierung Kunsthandwerk, technisches Kulturgut
+49 69 212-36881

sabine.lorenz[at]stadt-frankfurt.de

Christoph Wenzel
Restaurierung Möbel und Holz
+49 69 212-35984

christoph.wenzel[at]stadt-frankfurt.de

Abteilung Verwaltung und Betrieb

Karl Stigler
Leiter Verwaltung und Betrieb
+49 69 212-44463
karl.stigler
[at]stadt-frankfurt.de

Fabiano Catanzaro
Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-71376
+49 175 7398701
fabiano.catanzaro[at]stadt-frankfurt.de

Sascha Erbes
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-34274
sascha.erbes[at]stadt-frankfurt.de


Peter Fischer
Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-71376
+49 160 4786928
peter.fischer[at]stadt-frankfurt.de

Christof Gold
Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-31358
+49 175 9305153

christof.gold[at]stadt-frankfurt.de

Willi Gubanek
Leiter Gebäudetechnik und Museumshandwerkerdienst
+49 69 212-34586
+49 160 7187591

willi.gubanek[at]stadt-frankfurt.de

Irma Hoog-Kramar
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-47752

irma.hoog[at]stadt-frankfurt.de

Dirk Oetzel
Museumsaufsicht


Krasimira Peneva
Empfang und Kasse


Sandra Täuber
Oberaufsicht und Kasse
+49 69 212-35599
sandra.taeuber[at]stadt-frankfurt.de

Anja Tesch
Bestellwesen, Rechnungsführung
+49 69 212-33370

anja.tesch[at]stadt-frankfurt.de

Freunde & Förderer

Reinhard Fröhlich
Vorstand F&F
+49 69 212-47190

reinhard.froehlich[at]stadt-frankfurt.de

Gerhard Schleiden
Stellvertretender Vorstand F&F, Geschäftsstelle
+49 69 212-47190

gerhard.schleiden[at]stadt-frankfurt.de

Leiter:in (w/m/d) Verwaltung und Betrieb des Historischen Museums Frankfurt

Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Leiter*in (w/m/d) Verwaltung und Betrieb des Historischen Museums Frankfurt für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Leiter:in (w/m/d) Verwaltung und Betrieb des Historischen Museums Frankfurt (Amtsrätin:Amtsrat)
Vollzeit, Teilzeit BesGr. A 12 BesO / EGr. 11 TVöD


 
Ihre Aufgaben
+ Leitung und Steuerung der Abteilung Verwaltung und Betrieb des Historischen Museums Frankfurt mit derzeit 10 Mitarbeitenden in den Bereichen Verwaltung, Gebäudetechnik/Museumshandwerksdienst sowie Empfang und Aufsichten
+ Personalführung, -förderung und -entwicklung
+ Wahrnehmen der Dienst- und Fachaufsicht sowie Sicherstellen des Dienstbetriebes
+ Koordination und Einsatzplanung von Gebäudetechnik, Museumshandwerksdienst und Empfangs- und Aufsichtsdienst, Reinigungsfirmen
+ Haushalts-/Wirtschafts- und Stellenplanung in Zusammenarbeit mit der Direktion und den weiteren Abteilungsleitungen
+ Planung und Leitung der Bauunterhaltung sowie Verhandlung mit Vermieter:innen/Pächter:innen
+ Grundsatzangelegenheiten, Verfahrensanweisungen, proaktive Unterstützung und Beratung der Direktion
+ Verantwortung für prozessorientierte Ausrichtung auf ein modernes, agiles und digitalisiertes Verwaltungsmanagement
+ Unterstützung bei der Definition und Umsetzung strategischer und zukunftsorientierter Ziele
+ Mitarbeit in internen und externen Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen sowie in der Leitungsrunde des Museums
Sie bringen mit
+ Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oderabgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) z. B. in Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung mitlangjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
+ mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung mit Führungsaufgaben
+ Kenntnisse relevanter Rechtsvorschriften, z. B. aus den Bereichen Öffentliches Recht, Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht, Haushaltsrecht, Vergaberecht
+ Kenntnisse in agilem Management und Change Management
+ mindestens Deutsch-Sprachlevel C1
+ Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter:innen
+ lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten, Fähigkeit zur Prioritätensetzung
+ Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Erprobung und Etablierung neuer Arbeitsweisen
+ Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit verbunden mit hoher Kommunikationsfähigkeit und einer positiven Fehlerkultur
+ Kritik- und Konfliktfähigkeit
+ interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
 
Wir bieten Ihnen
+ Mitarbeit in einem engagierten Museumsteam
+ flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten nacherfolgter Einarbeitung
+ umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
+ betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
 
Bewerbung
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Gesser, Tel. (069)212-35633. Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetztbewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 22.06.2025.

Praktikum für Studierende

Im Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bieten wir Praktikant*innen einen umfassenden Einblick in den Umgang mit den Kommunikationsmedien des Museums. Unsere Praktikant*innenen lernen die Aktivitäten des Museums an verschiedene Zielgruppen zu adressieren. Sie haben Organisationstalent und Spaß am Umgang mit Menschen. Erwartet werden Flexibilität, Neugier und ein ausgeprägtes Gefühl für Sprache. Idealerweise bringen Sie erste Kenntnisse und Erfahrungen im Marketing und in der Pressearbeit mit, der Umgang mit Social Media ist Ihnen vertraut.
Das Praktikum ist nur im Rahmen eines in der Studienordnung ausgeschriebenen Pflichtpraktikums möglich, z.B. in den Kommunikationswissenschaften, im Kulturmanagement, der Geschichtsjournalistik, der Kulturanthropologie und thematisch verwandten Fächern. Das Praktikum umfasst maximal 3 Monate und kann auch gerne in Teilzeit (15 - 20 Std.) studienbegleitend durchgeführt werden.

 
Ihre Aufgaben
+ Mitarbeit bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen und Presseterminen
+ Erstellen von Pressespiegeln
+ Redaktionelle Mithilfe bei den Social Media Aktivitäten
+ Aktualisierung der Website mit dem CMS Drupal
+ Mitarbeit beim Verfassen und Erstellen des Newsletters
+ Vorbereitung von Veranstaltungen
+ Planung und Durchführung von Marketing-Aktionen
 
Bewerbung
Bitte ausschließlich per Mail an presse.hmf(at)stadt-frankfurt.de.
Bitte beachten Sie, dass Praktika bei der Stadt Frankfurt nicht vergütet werden. Praktikumsstellen können nur an eingeschriebene Studierende vergeben werden und müssen von der Studienordnung als Pflichtpraktika ausgewiesen sein. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Praktikum für Schüler*innen HMF

Zweimal jährlich bieten wir Praktikumsplätze für Schüler*innen an. Wir nehmen aktuell Anfragen für Juli 2026 entgegen. Ihre Anfragen richten Sie bitte an info@historisches-museum-frankfurt.de