Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher und
Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für diese Website ist
Susanne Gesser
Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1
60311 Frankfurt am Main
E-Mail: info[at]historisches-museum-frankfurt.de
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutz[at]stadt-frankfurt.de.
oder unter der Adresse: Referat Datenschutz und IT-Sicherheit der Stadt Frankfurt am Main, Sandgasse 6, 60311 Frankfurt am Main.

Art der Daten

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

  - Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  - IP-Adresse
  - Hostname des zugreifenden Rechners
  - Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
  - Websites, die über die Website aufgerufen werden
  - besuchte Seite auf unserer Website
  - Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  - Übertragene Datenmenge
  - Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  - Betriebssystem

Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website an die aufrufende Person zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
Für die Nutzung der passwortgeschützten Bereiche der Website müssen Sie sich anmelden. Dazu ist es erforderlich, dass Sie sich selbst einen Account anlegen und dabei eine E-Mail-Adresse angeben. Damit können Sie sich ein neues Kennwort geben und wir können mit Ihnen in Kontakt treten. Beim Nutzen von Kontaktformularen und Kommentarfeldern ist das Eintragen einer E-Mail-Adresse freiwillig. Die Angabe ihrer E-Mail-Adresse ist Voraussetzung dafür, dass das Museumsteam mit Ihnen in Kontakt treten kann um Ihr Anliegen zu beantworten.

Rechtsgrundlagen & Zwecke

Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet.
Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für Zwecke der Datensicherheit genutzt.
Auf dieser Website werden weitere Cookies eingesetzt, die für den Aufruf der Webseite nötig sind und des Trackingtool Matomo, das für den Betrieb der Webseite nicht erforderlich ist. Diese Hilfsmittel ermöglichen uns die Bereitstellung einer komfortabel zu bedienenden Website mir Inhalten, sie sich an Ihren Vorlieben orientieren. Wir können die genannten Services für Ihren Besuch nur teilweise abschalten, Nähere Informationen finden Sie weiter hinten in dieser Erläuterung.
Eine weitere Datenverarbeitung findet im Zuge der Anmeldung zu unserem Newsletter statt. Wenn Sie sich für unseren Newsletter interessieren, finden Sie die entsprechenden Erläuterungen vor Abschluss der Anmeldung auf der Seite.

Speicherdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden maximal 24 Stunden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Eine Weitergabe an Dritte findet weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken statt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von verschlüsselten Sicherungen verfügbar, die nach 14 Tagen endgültig gelöscht sind. E-Mail-Adressen, die für einen Nutzeraccount hinterlegt werden, können durch Nutzer*innen selbst mit Löschen des Accounts gelöscht werden. 

Rechte der Betroffenen

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft nach Art. 15 DS-GVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.


Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.


Recht auf Löschung

Sie können nach Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben nach Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.


Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, 0611/1408-0, poststelle@datenschutz.hessen.de.

Cookie-Information

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Einstellungen und Präferenzen der Besucher zu erkennen und die Gestaltung der Webseite dem Bedarf der Besucher weiter anpassen zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Da das https-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol secure – sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll) per Definition ein zustandsloses Protokoll ist und somit für den Webserver jeder Zugriff unabhängig von allen anderen ist, ermöglichen Cookies die Wiedererkennung des Internetbrowsers, mit dem Sie uns besuchen.

Hierbei gibt es zum Beispiel die sogenannten Session Cookies, die dazu dienen, Nutzer des Internetangebots während einer länger andauernden Webanwendung über mehrere Zugriffe hinweg identifizieren zu können, ohne dass bei jedem Aufruf einer Unterseite bspw. erneut das Passwort eingegeben werden muss. Session Cookies sind auch erforderlich, um die Merkliste "Mein Lieblingsobjekt" auf unseren Webseiten zu ermöglichen. Die Gültigkeit der Cookieinformationen für den Webserver sind von den Einstellungen des einzelnen Cookie abhängig. Die Dauer der Cookie-Speicherung beim Nutzer ist davon abhängig, wann die Cookies im jeweiligen Webbrowser des Nutzers gelöscht werden.

Eingesetzte Cookies

Auf unserer Webseite kommen folgende Cookies zum Einsatz:

Cookie-Information akzeptiert (cookie-agreed)

Beim erstmaligen Aufrufen der Webseite https://historisches-museum-frankfurt.de und https://stadtlabor-digital.de erscheint eine Infobox zur Nutzung von Cookies gemäß der E-Privacy-Richtlinie der EU. Um bei späteren Aufrufen der genannten Webseiten durch denselben Nutzer erkennen zu können, ob dieser die Cookie-Informationen zur Kenntnis genommen hat, wird das cookie-agreed-Cookie gesetzt. Löscht der Nutzer die Cookies in seinem Browser, wird auch das cookie-agreed-Cookie gelöscht. Anderenfalls wird es längstens 100 Tage gespeichert.


Datensammlung für die Darstellung der Website (has-js)

Für das Aufbauen der Website während ihres Besuchs wird die Information im Format .json aufbereitet. Das ist die Abkürzung für JavaScript Object Notation. JSON basiert zwar auf JavaScript, wird aber unabhängig von der Programmiersprache eingesetzt. Das zugrundeliegende CMS-System Drupal setzt das Modul Batch-API ein; diese Stapelverarbeitung für die Verarbeitung Ihres Webseiten-Aufrufs benötigt das has-js-Cookie. Bei Deaktivierung würde die Verarbeitung zur Darstellung der Website nicht funktionieren und die Ansicht würde sich mit einer weißen Bildschirmseite beenden.
Löscht der Nutzer die Cookies in seinem Browser, wird auch das has-js-Cookie gelöscht. Anderenfalls wird es längstens beim Ende des Besuchs der Website (Sitzungsende) gelöscht.


Orientierung auf der Website (lastActiveElement)

Dieses cookie erlaubt das Zurückspringen auf das letzte Element unabhängig von der Möglichkeit des Browsers, eine Seite zurückzugehen.
Löscht der Nutzer die Cookies in seinem Browser, wird auch das lastActiveElement-Cookie gelöscht. Anderenfalls wird es längstens 1 Tag gespeichert.


Session-Cookie (SSESS…)

Während des Besuches der Webseiten https://historisches-museum-frankfurt.de und https://stadtlabor-digital.de wird bei Anmeldung (=login) ein Session-Cookie gesetzt, um das Navigieren auf der Seite und das Aufrufen bestimmter Inhalte und Funktionen innerhalb der Seite zu ermöglichen.
Löscht der Nutzer die Cookies in seinem Browser, wird auch das Session-Cookie gelöscht. Anderenfalls wird es auf dem Webserver spätestens nach 23 Tagen gelöscht.

Newsletter

Unseren Newsletter versenden wir auf Wunsch per E-Mail. Er bietet Ihnen monatliche Tipps und Neuigkeiten zu Ausstellungen, Projekten und Sonderveranstaltungen im Historischen Museum und im Porzellanmuseum Frankfurt. Voraussetzung für den Bezug ist Ihre Anmeldung. Eine andere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sie können den Newsletter und die Einwilligung zur Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widerrufen.


Anmeldeverfahren

Auf der Anmeldeseite geben Sie lediglich ihre E-Mailadresse an, weitere Daten werden nicht benötigt. Bevor Sie den Newsletter abonnieren geben Sie uns per Klick ihr Einverständnis für die Speicherung und Benutzung Ihrer E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters.

Sie erhalten dann von uns eine E-Mail an die angegebene Adresse. Diese enthält einen Link - um Ihre Anmeldung in diesen Newsletterverteiler zu bestätigen, klicken Sie auf den Bestätigungslink "anmelden".

Sie können Ihre Anmeldung beim Newsletter jederzeit widerrufen, wir werden dann ihre hinterlegte E-Mailadresse umgehend löschen (Widerruf entsprechend Art. 17 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Sie finden am Ende jeder Newslettermail einen Text mit dem Hinweis „können Sie diese hier abbestellen“. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an info[at]presse.historisches-museum-frankfurt.de.