Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Workshop
Sat, 13. April 2024 —— 10:00 - 16:00

Workshop mit den Stammtischkämpfer*innen

Workshop gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus

Verschwörungsmythen haben Hochkonjunktur.
In Zeiten der Unsicherheit geben sie scheinbar Orientierung und einfache Erklärungen. Leider hören wir sie auch oft im näheren Umfeld. Auf der Arbeit, im Sportverein, in der Familie oder auf der Straße fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, hätten gerne den Mund aufgemacht. Hier setzt dieser Workshop an. Er soll Menschen in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden und Position zu beziehen.

In diesem Seminar mit den Stammtischkämpfer*innen werden die Grundlagen und Eigenheiten von Verschwörungserzählungen und deren Beziehung zum Antisemitismus beleuchtet. Thematisiert werden typische Argumentationsmuster und wie ihnen Paroli geboten werden kann. In praktischen Übungen können eigenen Erfahrungen eingebracht werden. Gemeinsam werden Lösungsansätze erarbeitet, um in Zukunft schneller und gezielter reagieren zu können und antisemitischen Welterklärungsversuchen solidarische Alternativen entgegenzustellen.

Weitere Informationen zur Kampagne: www.aufstehen-gegen-rassismus.de/stk/ 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. April. Möglich ist diese über den Besucherservice (besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de, T (069) 212-35154).

 

April 2024
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
01
 
 
03
 
 
 
 
 
08
 
 
 
 
 
 
 
15
 
 
 
18
 
 
 
 
22
 
 
 
 
26
 
 
 
29