Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Vortrag
Wed, 17. April 2024 —— 18:00

Wilhelm IX. und die Medaille auf das Wahllager in Bergen 1790

Die Verfassung des Alten Reiches schrieb vor, dass der künftige Kaiser vor seiner Krönung in Frankfurt ein Krönungslager vor den Toren der Stadt abhalten musste. Dies geschah vom 23. September bis 17. Oktober 1790 an der Berger Warte. Ausrichter dieser Festlichkeit war Landgraf Wilhelm IX. von Hessen-Kassel. Er ließ Medailllen prägen, auf denen er sich als Gastgeber des künftigen Kaisers Leopold II. darstellte. Auch errichtete er die Ehrensäule, die sich auch heute noch am Ort des Lagers befindet.

Vortrag von Stefan Welte

Vortragsreihe der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft
Eintritt frei. Ohne Anmeldung
Ort: Roter Seminarraum, 2. Ebene

Worauf Sie bei Ihrem Besuch achten müssen, finden Sie hier.

Information
Mo – Fr 10.00 – 16.00 Uhr
Tel. +49 69 212-35154
E-Mail: besucherservice@historisches-museum-frankfurt.de

April 2024
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
01
 
 
03
 
 
 
 
 
08
 
 
 
 
 
 
 
15
 
 
 
18
 
 
 
 
22
 
 
 
 
26
 
 
 
29