Bewegung, Performance
Sun, 01. December 2024 —— 11:00 - 12:00

Ausstellungseröffnung „Bewegung im Kinderzimmer“ mit Blechspielzeug-Vorführung „Vom Pick-Vogel zum Atomkraftwerk“

Bewegung ist gewissermaßen ein Dauerthema in Kinderzimmern: Hier bewegen sich natürlich vor allem die Kinder, aber seit der industriellen Fertigung von Spielzeug gibt es auch eine stetig wachsende Zahl von bewegtem und Bewegungsspielzeugen. Schon in der Antike gab es bewegliche Gliederpuppen und kleine Nachziehtiere, Ochsenkarren oder Reiterfiguren. Mit den technischen Innovationen seit dem 19. Jahrhundert vervielfachten sich diese bewegten Spieldinge, bilden sie doch die Welt im Kleinen ab. So verwundert es nicht, dass mit dem zunehmenden Straßenverkehr auch die Verkehrserziehung zu einem Dauerthema im Kinderzimmer wird. Dies und Vieles mehr finden Sie in der Kooperationsausstellung in Hanau-Wilhelmsbad.

So, 1. Dezember 2024, 11 Uhr Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum Hanau
Im Anschluss um 12 Uhr Blechspielzeug-Vorführung: Vom Pick-Vogel zum Atomkraftwerk, Museumseintritt

October 2024
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun