Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Overview of all services

The museum has a lot to offer. Here you will find the most important information concerning your visit to the museum, renting rooms and using the public spaces.

Visitor service

We are happy to help you with booking tickets and planning your visit. Find our more about additional services, such as tours, multimedia guides and culinary offerings in the museum. Please do not hesitate to contact us should you have further questions.
 

Information and registration
Susanne Angetter & Sandra Baetzel
Monday to Thursday: 10 a.m. - 3:30 p.m.
Tel. +49 (0)69  212 35154
Friday: 9 a.m. - 4 p.m.
Tel. +49 (0)69  212 31672
Fax +49 (0)69 212 42078
Email: besucherservice.historisches-museum(at)stadt-frankfurt.de

Rental

Eine Raumanmietung für Termine in 2018 ist leider nicht mehr möglich. Für das Jahr 2019 nehmen wir gerne Ihre Anfragen an.

Der Leopold Sonnemann
Saal im Historischen Museum Frankfurt: Stilvoll tagen Stimmungsreich feiern Spontan begeistern
Sie suchen einen besonderen Saal für eine Veranstaltung?
Ob Kulturveranstaltung, Fachveranstaltung, Empfang oder Vereins­versammlung, manche Anlässe verdienen ein stilvolles Ambiente. Denn der Ort trägt zum Gelingen Ihrer Veranstaltung bei – damit Sie bei Ihren Gästen lange in positiver Erinnerung bleibt.
 
Der Leopold Sonnemann-Saal im historischen Saalhof des Historischen Museums Frankfurt ist ein solcher Ort. Groß, hell und mit modernem technischen Equipment, bietet er vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Seine gehobene Ausstattung gibt jeder Veranstaltung ein besonderes Flair. Seine große Fensterfront ermöglicht einen weitläufigen Blick auf den Main und das Sachsenhausener Ufer.
Und nicht zuletzt macht seine zentrale Lage ihn zu einem idealen Veranstaltungsort: unmittelbar am Römer, nahe der Frankfurter Pauls­kirche, dem Museumsufer und dem Bankenviertel.
 

Gehobene Ausstattung für vielfältige Möglichkeiten

Dank seiner Größe von 171 qm, seiner hervorragenden akustischen Eigenschaften und seiner flexibel zu gestaltenden Bestuhlung und Nutzbarkeit eignet sich der Leopold Sonnemann-Saal für vielfältige Veranstaltungen.
 
Ob als Auditorium für Kulturveranstaltungen und Vorträge, ob als Festsaal für Empfänge und feierliche Veranstaltungen, als Musik­kon­zert­raum oder Filmvorführungen oder als Tagungsraum für Sitzungen und Seminare: Der Leopold Sonnemann-Saal hat viele Gesichter. Für ein feierliches Ambiente sorgen 13 Fenster zum südlichen Mainufer, Parkettfußboden, und eine modern steuerbare Beleuchtung. Das be­nach­barte Foyer zum Rententurm mit einer Größe von 41 qm kann als Empfangsraum oder Raum für individuell wählbares Catering genutzt werden.
 
Weitere technische Ausstattungen sind eine 13 qm große Bühne, eine Klima- und Beschallungsanlage, ein Beamer (1280 x 800 Pixel), eine 8,50 qm große, versenkbare Leinwand sowie eine Ver­dun­kel­ungs­an­lage.

 

Individuelle Beratung für Ihre Anforderungen

Bei Interesse und für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Erstellung eines Angebotes erfolgt individuell unter Berücksichtigung der für die angefragte Veranstaltung erforderlichen Ausstattung.
 
Auf Wunsch vereinbaren wir gerne einen Termin zur Vor­ab­be­sich­ti­gung des Leopold Sonnemann-Saals. Hier stehen Ihnen die wichtigsten Informationen zum Leopold Sonnemann-Saal zum Download bereit. (pdf, 320 kb)
 

Kontakt

Sandra Baetzel
Leitung Veranstaltungsmanagement und Besucherservice
Tel. ++49 (0)69 - 212 - 31672
sandra.baetzel(at)stadt-frankfurt.de
 
Informationen zur Anmietung der Räumlichkeiten im Kronberger Haus (Höchster Porzellan Museum) finden sie hier.

Image archive

Das Bildarchiv ist der Ansprechpartner des Museums für Wissenschaftler, Verlage und Pri­vat­leu­te, die Bildmaterial von Objekten aus der Museums­sammlung, von Ausstellungen oder zur Arbeit des Museums suchen und Nut­zungs­rech­te für Veröffentlichungen anfragen wollen.
Fotoanfragen zu Samm­lungsobjekten und Themen werden nach einer entsprechenden Anfrage recherchiert. Termine für Film­auf­nahmen werden koordiniert. Copyrightfragen werden geklärt und Nut­zungs­ent­gel­te werden vertraglich festgelegt.
 
Bildanfrage
Auf Anfrage können digitale Bilddaten von den Objekten der Museumssammlung bestellt werden, die wir durch Auftragsfotografen herstellen lassen. Ein kleiner Teil der Sammlungsobjekte (ca. 2.000 von rund 600.000) ist bereits in unserer Bilddatenbank Conluxo archiviert und kann auf Bestellung durch unseren Auftragsfotografen zum Download bereitgestellt oder gespeichert auf Datenträger versandt werden.
Bei Anfragen können Sie unser Formular für Bildanfragen nutzen.

Aktuelles
Wir bitten um Verständnis, dass durch Um- und Neubaumaßnahmen im Historischen Museum Frankfurt bis 2017 Recherchen in den ein­zel­nen Sammlungsgebieten derzeit nur eingeschränkt möglich sind und deshalb nicht alle Bildanfragen bearbeitet werden können.

Kontakt
Beate Dannhorn
Tel ++49 (0)69-212-30596
Fax ++49 (0)69-212-30702
E-Mail beate.dannhorn(at)stadt-frankfurt.de