Kinder in der Sonderausstellung
Sonderveranstaltung, Junges Museum, Museumsuferfest 2024
Sun, 25. August 2024 —— 11:00 - 20:00

Junges Museum und das MuF 2024

Zum diesjährigen Museumsuferfest wird Ihnen im Historischen Museum una bellissima storia italiana erzählt.
Auch im Jungen Museum gibt es Angebote für die ganze Familie.

Sa, 24. August & So, 25. August, 11-20 Uhr
Umwelt, Klima & DU
Ausstellung für Familien ab 9 Jahren
Publikumsbetreuer*innen vermitteln die Ausstellung

Museumsrallye & Familentouren im Historischen Museum
Mit den Familientouren des Jungen Museums kann auf eigene Faust das ganze Haus erkundet werden.
Info und Materialien am orangenen Infopoint

Sonntag, 25. August
11-13:45 UhrOffene Werkstätten: Druckwerkstatt, Historische Drogerie, Insektencollage am Werktisch in der Ausstellung
14:15-19 UhrOffene Werkstätten: Kaufladen, Papierschöpfen
Eintritt: Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Besitzer*innen des "MuF"-Buttons frei.

Auf dem Museumsplatz gibt es am Samstag und Sonntag Pizza und Getränke vom Pop-up-Gastronom Sprezzatura. Auch das Museumscafé wird an allen Tagen seine Terrassen öffnen und Getränke und Speisen anbieten.

Mehr Informationen über das MuF-Programm im JuM finden Sie hier
Mehr Informationen über das gesamte MuF-Programm im HMF finden Sie hier

Simulationsspiele bei der Nacht des Wissens 2017 © Marein Kasiske
Sonderveranstaltung, Museumsuferfest 2024
Sun, 25. August 2024 —— 11:00 - 20:00

Open Data Spiele - MuF 2024

Die HMF Bibliothek stellt sich vor - mit Bücherschnäppchen und Simulationsspielen

Samstag, 24. August und Sonntag, 25. August
Eintritt: Für Besitzer*innen des "MuF"-Buttons oder der Museumsufer-Card frei.
Ort: Schneekugelfoyer

Neben dem günstigen Verkauf von gebrauchten sowie neuen Büchern und Bibliotheksführungen durch den Bibliothekar bietet die HMF Bibliothek Simulationsspiele zum Thema Publikationsprozesse, Open Access und Open Data an. An einem Tisch im Schneekugelfoyer neben dem Bücherverkauf können das Brettspiel „Datopolis“ im englischen Original und in deutscher Übersetzung und das Kartenspiel "Coopac" gespielt werden. Die Spielregeln werden vor Ort erläutert. Eine Partie dauert zwischen 15 und 45 Minuten.

Junges Museum, Museumsuferfest 2024
Sun, 25. August 2024 —— 11:00 - 19:00

Offene Werkstatt zum MuF 2024

Auch im Jungen Museum gibt es Angebote für die ganze Familie, u.a. Einblicke in unsere Werkstätten (für Kinder ab 8 Jahren).

Sonntag, 25. August
11-13:45 Uhr – Offene Werkstätten: Druckwerkstatt, Historische Drogerie, Insektencollage am Werktisch in der Ausstellung
14:15-19 Uhr – Offene Werkstätten: Kaufladen, Papierschöpfen

Mehr Informationen über das MuF-Programm im JuM finden Sie hier
Mehr Informationen über das gesamte MuF-Programm im HMF finden Sie hier

Die Krönungsinsignien in der Schatzkammer Stauferzeit © Petra Welzel
Sonderveranstaltung, Führung, Museumsuferfest 2024
Sun, 25. August 2024 —— 12:00 - 18:00

Führungen zum Museumsuferfest 2024

Dazu gibt es an allen drei Tagen exklusive Führungen mit Kurator*innen und Museumsguides durch die Sonder- und Dauerausstellungen.

Führungen am Sonntag, 25. August
12 Uhr – Highlights des HMF
13 Uhr – Bibliothek der Generationen
14 Uhr - Stadt der Fotografinnen
15 Uhr – Bibliothek des HMF
16 Uhr – Stadtgeschichte im Schnelldurchlauf
17 Uhr – Geldstadt
18 Uhr – 100x Frankfurt

Eintritt: Für Besitzer*innen des "MuF"-Buttons oder der Museumsufer-Card frei.
Für die Teilnahme an einer Führung melden Sie sich bitte am jeweiligen Veranstaltungstag beim Informationsstand des Museums an.

Alle Führungstermine zum Museumsuferfest finden Sie hier.

Sanna and Friends
Sonderveranstaltung, Musik, Museumsuferfest 2024
Sun, 25. August 2024 —— 15:00 - 19:00

Die Geschichte Italiens in der Musik der Liedermacher

Sonntag, 25. August, jeweils um 15 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr.
Eintritt: Für Besitzer*innen des "MuF"-Buttons oder der Museumsufer-Card frei.
Ort: Leopold-Sonnemann-Saal

Mit welchen Liedern lässt sich eigentlich die Geschichte Italiens erzählen? Die Antwort ist: Mit einer ganzen Menge! Die Auswahl hängt einzig und allein von der Sensibilität der beteiligten Musiker*innen und der erzählerischen Linie ab, der man folgen möchte. Die von Fabrizio Sanna in Zusammenarbeit mit Emiliano Visconti zusammengestellte Setlist versucht Rhythmus und Melodie durch eine einzige Idee zu verbinden: in Liedern, deren Texte über ein Jahr, ein Jahrzehnt oder den Zeitgeist Italiens erzählen. In freundlicher Zusammenarbeit mit der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien – Italienstiftung und der Deutsch-Italienischen Vereinigung.