Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Standbild Karls des Großen

Das Denkmal Kaiser Karls des Großen stand von 1843 bis 1914 auf der Alten Brücke. Es erinnerte an die kaiserliche Tradition der Stadt.

1843 wurde auf der Alten Brücke ein Standbild Karls des Großen aufgestellt, das dem Senat anlässlich der Tausendjahrfeier der Reichsteilung von Verdun geschenkt wurde. Es sollte an die kaiserliche Tradition der Stadt erinnen. Die Wahl von Königen und Kaisern machte Frankfurt seit dem Mittelalter für Jahrhunderte zu einer europäischen Hauptstadt. 843 fing die Geschichte des Ostfrankenreichs an, das als Ursprung Deutsc hlands gesehen wurde. Seit dem 13. Jahrhundert war Frankfurt immer wieder politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Der fränkische König Karl der Große hatte es um 800 als Fortsetzung des römischen Reichs der Antike begründet. Es ging weit über die Grenzen des heutigen Deutschlands hinaus. Karl der Große wurde 1843 deshalb zugleich als Stadtgründer Frankfurts wie als „deutscher“ Kaiser dargestellt.

Kommentare

Von diesem Standbild wurde übrigens eine aufwändige Kopie gemacht: Seit 2016 steht nun die Replik auf der Alten Brücke über dem Main.