Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer

Alle Serviceangebote im Überblick

Das Museum hat ein breites Angebot. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Museumsbesuch, Vermietung der Räumlichkeiten und Nutzung der öffentlichen Bereiche.

Besucherservice

Gerne beraten wir Sie bei der Buchung von Tickets und zum Ablauf Ihres Besuchs. Erfahren Sie mehr über Zusatzangebote, wie Führungen, den Multimediaguide oder das gastronomische Angebot im Museum. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Information und Anmeldung
Susanne Angetter & Sandra Baetzel
Montag bis Donnerstag: 10:00 - 15:30 Uhr
Tel. +49 (0)69 - 212 - 35154
Freitag: 09:00 - 16:00 Uhr
Tel. +49 (0)69 - 212 - 31672
Fax +49 (0)69 - 212 - 42078
E-Mail: besucherservice.historisches-museum(at)stadt-frankfurt.de

Vermietung

Der Leopold Sonnemann Saal im Historischen Museum Frankfurt: Stilvoll tagen Stimmungsreich feiern Spontan begeistern
Sie suchen einen besonderen Saal für eine Veranstaltung?
Ob Kulturveranstaltung, Fachveranstaltung, Empfang oder Vereins­versammlung, manche Anlässe verdienen ein stilvolles Ambiente. Denn der Ort trägt zum Gelingen Ihrer Veranstaltung bei – damit Sie bei Ihren Gästen lange in positiver Erinnerung bleibt.
 
Der Leopold Sonnemann-Saal im historischen Saalhof des Historischen Museums Frankfurt ist ein solcher Ort. Groß, hell und mit modernem technischen Equipment, bietet er vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Seine gehobene Ausstattung gibt jeder Veranstaltung ein besonderes Flair. Seine große Fensterfront ermöglicht einen weitläufigen Blick auf den Main und das Sachsenhausener Ufer.
Und nicht zuletzt macht seine zentrale Lage ihn zu einem idealen Veranstaltungsort: unmittelbar am Römer, nahe der Frankfurter Pauls­kirche, dem Museumsufer und dem Bankenviertel.
 
Gehobene Ausstattung für vielfältige Möglichkeiten
Dank seiner Größe von 171 qm, seiner hervorragenden akustischen Eigenschaften und seiner flexibel zu gestaltenden Bestuhlung und Nutzbarkeit eignet sich der Leopold Sonnemann-Saal für vielfältige Veranstaltungen.
 
Ob als Auditorium für Kulturveranstaltungen und Vorträge, ob als Festsaal für Empfänge und feierliche Veranstaltungen, als Musik­kon­zert­raum oder Filmvorführungen oder als Tagungsraum für Sitzungen und Seminare: Der Leopold Sonnemann-Saal hat viele Gesichter. Für ein feierliches Ambiente sorgen 13 Fenster zum südlichen Mainufer, Parkettfußboden, und eine modern steuerbare Beleuchtung. Das be­nach­barte Foyer zum Rententurm mit einer Größe von 41 qm kann als Empfangsraum oder Raum für individuell wählbares Catering genutzt werden.
 
Weitere technische Ausstattungen sind eine 13 qm große Bühne, eine Klima- und Beschallungsanlage, ein Beamer (1280 x 800 Pixel), eine 8,50 qm große, versenkbare Leinwand sowie eine Ver­dun­kel­ungs­an­lage.
 
Individuelle Beratung für Ihre Anforderungen
Bei Interesse und für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Erstellung eines Angebotes erfolgt individuell unter Berücksichtigung der für die angefragte Veranstaltung erforderlichen Ausstattung.
 
Auf Wunsch vereinbaren wir gerne einen Termin zur Vor­ab­be­sich­ti­gung des Leopold Sonnemann-Saals. Seine Geschichte können sie hier nachlesen. Hier stehen Ihnen die wichtigsten Informationen zum Leopold Sonnemann-Saal zum Download bereit. (pdf, 320 kb)

Kontakt
Sandra Baetzel
Leitung Veranstaltungsmanagement und Besucherservice
Tel. ++49 (0)69 - 212 - 31672
sandra.baetzel(at)stadt-frankfurt.de
 
Informationen zur Anmietung der Räumlichkeiten im Kronberger Haus (Höchster Porzellan Museum) finden sie hier.

Das Bildarchiv

Das Bildarchiv ist der Ansprechpartner des Museums für Wissenschaftler, Verlage und Pri­vat­leu­te, die Bildmaterial von Objekten aus der Museums­sammlung, von Ausstellungen oder zur Arbeit des Museums suchen und Nut­zungs­rech­te für Veröffentlichungen anfragen wollen.
Fotoanfragen zu Samm­lungsobjekten und Themen werden nach einer entsprechenden Anfrage recherchiert. Termine für Film­auf­nahmen werden koordiniert. Copyrightfragen werden geklärt und Nut­zungs­ent­gel­te werden vertraglich festgelegt.
 
Bildanfrage
Auf Anfrage können digitale Bilddaten von den Objekten der Museumssammlung bestellt werden, die wir durch Auftragsfotografen herstellen lassen. Ein kleiner Teil der Sammlungsobjekte (ca. 2.000 von rund 600.000) ist bereits in unserer Bilddatenbank Conluxo archiviert und kann auf Bestellung durch unseren Auftragsfotografen zum Download bereitgestellt oder gespeichert auf Datenträger versandt werden.
Bei Anfragen können Sie unser Formular für Bildanfragen nutzen.

Aktuelles
Wir bitten um Verständnis, dass durch Um- und Neubaumaßnahmen im Historischen Museum Frankfurt bis 2017 Recherchen in den ein­zel­nen Sammlungsgebieten derzeit nur eingeschränkt möglich sind und deshalb nicht alle Bildanfragen bearbeitet werden können.

Kontakt
Beate Dannhorn
Tel ++49 (0)69-212-30596
Fax ++49 (0)69-212-30702
E-Mail beate.dannhorn(at)stadt-frankfurt.de