Junges Museum
Mo, 15. Juli 2024 —— 09:30
- Fr, 23. August 2024 —— 16:00

Sommerferien im Jungen Museum

In den Sommerferien bietet das Junge Museum Ganztagsangebote von 9.30 Uhr bis 16 Uhr in den Kreativwerkstätten und Historischen Spielräumen. Zwischen dem Vormittags- und Nachmittagsprogramm werden die Teilnehmenden von Kursleiter*innen betreut und machen gemeinsam im Museumshof Pause. Getränke stehen zur Verfügung, ein Mittagssnack muss mitgebracht werden. Mindestens 6, höchstens 10 Teilnehmende.

Kosten: 60 €, inkl. Getränk, bitte für die gemeinsame Mittagspause ein Lunchpaket mitgeben.
Anmeldung über den Online-Ticketshop oder den Besucherservice des Jungen Museums:
Mail: besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de

Mehr Informationen zum Ferienangebot im Jungen Museum gibt es hier.

Junges Museum
Do, 15. August 2024 —— 09:30 - 16:30

Accessoires aus Schmuck & Textil

In der Schmuckwerkstatt entstehen mit Perlen und Draht eigene Schmuckstücke. In der Textilwerkstatt werden unterschiedliche Techniken ausprobiert und tolle Accessoires hergestellt.

Kosten: 60 €, inkl. Getränk
Mail: besucherservice[at]historisches-museum-frankfurt.de

Mehr Informationen zum Ferienangebot im Jungen Museum gibt es hier.

29

Annegret Soltau, Permanente Demonstration am 22.1.1976, 1976 © Annegret Soltau / Galerie Anita Beckers, Frankfurt
Fotografinnen, Film
Do, 15. August 2024 —— 20:15

Fotografinnen und Filmexperiment

Dass Fotografinnen seit der Erfindung des Films Vergnügen daran hatten, die Möglichkeiten beider Medien auszutesten, liegt auf der Hand: Im breiten Spektrum zwischen Dokumentation und Neu-Montage der Welt lag immer die Chance, verkrustete Verhältnisse aufzubrechen. Auch Bild- und Blickverhältnisse. Das Programm präsentiert experimente Kurzfilme sowohl von Fotografinnen, die filmen, als auch von Filmemacherinnen, die fotografieren. Darunter sind Künstlerinnen, die in der Ausstellung vertreten sind, aber auch weitere Frankfurter Akteurinnen. Urbaner Lebensraum, Wohnverhältnisse, Alltag, Forschung, Technik, Körper, Landschaft und Natur, auch die Kamera selbst und ihre Komplizenschaft mit anderen Medien gehen in Spiel und Konzept der Filmexperimente ein.

Kurzfilmprogramm mit Filmen von Ella Bergmann-Michel, Anja Czioska, Milena Gierke, Gisa Hillesheimer, Lilly Lulay, Lilo Mangelsdorff, Laura J. Padgett, Sabine Schöbel, Annegret Soltau und Susa Templin, ca. 90 Min.

Filmprogramm:
Fernseh-Vorspann, BRD 1963. Gestaltung Marta Hoepffner
Kipho-Film, DE 1925. R: Julius Pinschewer und Guido Seeber
Ernst May in Frankfurt, D 2019. R: Lilly Lulay
Wo wohnen alte Leute, Deutschland 1931. R: Ella Bergmann-Michel
Ausblicke I+II, DE 1990. R: Milena Gierke
Keszthely, DE 2012, R: Susa Templin
Ball, DE 1921. R: Lilo Mangelsdorff
Taktvolle Zeiten, BRD 1985. R: Gisa Hillesheimer
EZB 2011-2012. Eine Super-8-Untersuchung, D 2014, Sabine Schöbel
- Kurze Pause -
Ambiant Noise, DE 2004. R: Laura J. Padgett
Fragment, BRD 1986-1988, R: Laura J. Padgett
Fischfang in der Rhön, DE 1932. R: Ella Bergmann-Michel
Einige Orte dazwischen – A Few Spaces Inbetween, DE 2016. R: Laura J. Padgett
KörperLandschaft, BRD 1986-89. R: Annegret Soltau
Viva aviS, BRD 1985. R: Lilo Mangelsdorff
Who is Who, DE 1982. R: Gisa Hillesheimer
One Pussy Show, DE 1998. R: Anja Czioska

Der Filmabend ist Teil einer Filmreihe zur Ausstellung „Stadt der Fotografinnen“ im Historischen Museum Frankfurt, die in Kooperation von DFF und HMF in beiden Museen stattfindet.

Fotografinnen und Filmexperiment – Kurzfilmprogramm
Eintritt: 10 € / erm. 8 €
Ort: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Anmeldung und Tickets über das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum.