Zum Inhalt Zum Hauptmenü Zur Suche Zum Footer
Junges Museum
Sa, 31. August 2024 —— 14:00 - 17:00

Offene Werkstatt im Jungen Museum

Am Wochenende bietet das Junge Museum Besucher*innen mit Kindern ab 8 Jahren einen Einblick in eine unserer Werkstätten.
Einfach vorbeikommen und die Werkstätten, das Labor und die historischen Spielräume des Jungen Museums kennenlernen und mitmachen – das Angebot reicht von Collage und Papierschöpfen über Schmuckwerkstatt bis zu Textil, Musik und Urban Sketching.

Es ist keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist frei.

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
12
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Porzellan Museum
Sa, 31. August 2024 —— 15:00

Außergewöhnliche Objekte aus Höchster Porzellan

Was ist eigentlich ein Bourdalou und wieso sieht die Schokoladenkanne aus wie ein Baum? Welches Geheimnis versteckt sich in einem Rebhuhn aus Steingut und was hatte es auch dem Esstisch zu suchen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Anne-France Schiegler am 31. August im Kronberger Haus.

SaTOURday-Führung im Porzellan Museum mit Anne-France Schiegler
Eintritt und Führung frei! Ohne Anmeldung
Ort: Porzellan Museum Frankfurt, Bolongarostraße 152, 65929 Frankfurt-Höchst

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
12
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frankfurt Modell, Foto Stefanie Kösling
Führung
Sa, 31. August 2024 —— 15:00

Von S bis XXL – Die Stadtmodelle im HMF

Diese Miniaturwelten zeigen Ihnen völlig verschiedene Gesichter von Frankfurt.

Zu einem Stadtmuseum gehören seit jeher Stadtmodelle. Dieser Rundgang führt zu den „Klassikern“ der Sammlung, wie dem großen Modell der Frankfurter Altstadt vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, und zu völlig neu geschaffenen Highlights: „Typisch Frankfurt!“ in Form einer gigantischen „Schneekugel“ lockt die Besucher*innen mit ihren acht künstlerisch gestalteten Stadtmodellen. Das 70 m² große Frankfurt-Modell des Rotterdamer Künstlers Hermann Helle in der Dauerausstellung „Frankfurt Jetzt!“ zeigt die Stadt der Gegenwart. Aus ungewöhnlichen Materialien wie Fundstücken, Verpackungen und alltäglichen Gebrauchsgegenständen wird die Stadt zu einer vielfältigen Welt voller Geschichten. Optional kann der Besuch des Staufermodells angeschlossen werden. Auf das Modell der Stadt um 1250 wird ein Video über die Entwicklung von der Römerzeit bis zur Gegenwart projiziert.

mit Simone Arians
SaTOURday, Eintritt frei
Info zum Start: Museumskasse

An Führungen können bis zu 25 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist möglich über den Online-Ticketshop und den Besucherservice. Sind noch Plätze verfügbar, kann man sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung an der Museumskasse anmelden.

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
12