Begleitprogramm Ankündigungen Bild Wir-bauen-eine-Stadt, © Hindemith Institut Frankfurt
Bewegung, Performance
Fr, 22. November 2024 —— 11:00

Vorpremiere der Szenischen Aufführung „Wir bauen eine Stadt“ von Paul Hindemith

Wie leben Kinder in einer von ihnen gebauten Stadt? Welche Verkehrsmittel nutzen sie? Was passiert?

An diese Fragen wagen sich die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) und das Hindemith Institut Frankfurt (HIF) im Rahmen der Hindemith Tage 2024 – und zwar zusammen mit euch! „Wir bauen eine Stadt“ ist eine Neuauflage des Klassikers des Kindermusiktheaters (1930) von Paul Hindemith, der Theater für Kinder auf den Kopf stellt und neue Perspektiven eröffnet. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, zusammen mit Studierenden an diesem kreativen, musikalischen Stück zu arbeiten, das sich erst in der Interaktion formt und wirklich ins Rollen kommt.

Als Heranführen an zeitgenössische Musik gedacht, eröffnet Paul Hindemiths Stück, basierend auf einem Text des Schriftstellers Robert Seitz, den Blick auf eine neue Form des Theaters für Kinder. Dieses orientiert sich nicht an den Bedürfnissen der zuschauenden Erwachsenen, sondern an denen der Kinder. Eine beliebig große Gruppe an Teilnehmenden darf das Werk verändern und ergänzen, lediglich das Spiel dreier Musiker*innen ist festgelegt. Spielerisch und ohne starre Regeln wird hier in der Beschäftigung mit Musik eine neue Stadt entworfen.

Vorpremiere für Schulklassen
Fr, 22. November, 11 Uhr, in Kooperation mit HMF, Leopold-Sonnemann-Saal, 4€/erm. 2€, Kinder bis 18 Jahren frei

Oktober 2024