Türkischer Kultur- und Bildungsverein e.V. (Atib)

Die Serie "Moscheen" zeigt Aufnahmen des Fotokünstlers Rami Tufi, der 2008 alle in Frankfurt gemeldeten islamischen Gemeinden dokumentierte.

Die Fotografien zeigen die Eingangssituation von Gebetsräumen der islamischen Vereine. Vor neutralem Himmel aufgenommen, sind oft nüchterne Büro- und Industriegebäude an Orten zu sehen, die kaum als religiöse Räume wahrgenommen werden können. In ihrer formalen Strenge weisen die Bilder auf einen städtebaulichen und gesellschaftlichen Missstand hin. Damit eröffnen sie einen interkulturellen Dialog um die sichtbare Akzeptanz von Religionsgemeinschaften. Sie stellen die Frage nach zeitgenössischen architektonischen Lösungen im Moscheebau und nehmen Stellung zur Integration und Anerkennung islamischer Gemeinden in Frankfurt.